GUANGZHOU
Kind
Unter
Welt
Zhurong
Peking
Politik
Mars
2016
Lieferkettengesetz
Rover
Kinder
Pekings
Bevölkerung
Beschränkungen
Insider
Guangzhou
Pressespiegel
33°C
Wetter
Heggebusch388
MattMatt388

Mojomax387

AKPudong385

Redbaron21381
shanghai11380
Bob1860377
Ingo-18373
captainpike373
juenter1900371
1. Bundesliga
Tippspiel Top-10
China
Umfrage
Treffen

|  

neue antwort neue antwort | zurück übersicht
Wohnungskauf   guter beitrag schlechter beitrag
Jens
26-apr-21
hallo zusammen,
es hat doch sicher schon mal ein Deutscher hier in CN eine Wohnung gekauft auf seinen Namen, oder?
Könnt ihr dazu eure Erfahrung teilen? Wie geht das? Braucht man dazu ein Immobilienbüro?
Bleibt alle gesund,
es grüßt
der Jens

aw: Wohnungskauf   guter beitrag schlechter beitrag
CharlyGubei
vor 14 std.
In China ja, allerdings in Hubei, nicht in Shanghai.
Den Namen der Behoerde habe ich nicht mehr parat, "People's Real Estate Property Administration" oder sowas, muesste ich jetzt nachschlagen.
Im Prinzip mussten dort nur Kauefer und Verkaeufer erscheinen, sich ausweisen, den Handel per Kaufvertrag bestaetigen, man wird in die Besitzurkunde eingetragen und bekommt diese ueberreicht.
Der Vorbesitzer hat ueber einen Agenten verkauft, ist China ja nicht nur bei Immoblilien die Regel (aber meiner Meinung nach oft Ueberfluessig und Geldverschwendung).

Ein kleiner Stolperstein war, dass in die Besitzurkunde nur ein chinesicher Name, also in chinesischen Zeichen eingetragen werden konnte.
Die Behoerde hat ein "offizielles Dokument" verlangt, das diesen Namen zeigt.
Mir ist dann eingefallen, dass ich in meinem Work Permit (das alte, brauenes Buechlein) und Fuehrerschein den gleichen chinesischen Namen habe. Damit zum Notar, der hat Kopien von Lappen, Permit und Pass notarisiert. Die notarielle Urkunde wurde dann von der Behoerde zu den Akten gelegt und ich hab meine Bezitzurkunde (rotes Buch, A5) bekommen.

neue antwort:

name:

thema:

text:

zurück übersicht